Projektbeschreibung:
SI Club: Pannonia Oberpullendorf
Präsidentin: Seifried Elisabeth
Programmdirektorin: Grosinger Judith
Zielgruppe: Schüler:innen im Alter von 6-18 Jahren
Kategorie: Bildung und Gesundheit; Awareness; Action
1. Positive Awareness
VS Oberpullendorf und VS Deuschtkreutz: Mithilfe von „positive awareness“ erwerben die Schüler_innen wichtige Kompetenzen, die ihnen helfen, durch die Aktivierung positiver Gefühle einen gesunden Lebensstil zu entwickeln – körperlich, psychisch und sozial.
Dieses Projekt einer nachhaltigen Gesundheitsförderung im Setting Schule zu erleben, aufzubauen bzw. erwerben zu können, ermöglicht es den Kindern sich trotz Krisen und belastender Lebenssituationen psychisch gesund zu entwickeln und damit resilienter, mutiger und stärker zu werden.
2. Frauentag
Gymnasium und HAK Oberpullendorf:
Am 8. März, am internationalen Tag der Frauen, besucht unser Soroptimist Club Pannonia die HAK/HAS Oberpullendorf und das BG/BRG/BORG Oberpullendorf Franz Liszt. Die Soroptimistinnen tragen an diesem Tag zwei verschiedene Schuhe. Der Grund für das Tragen dieser eigenwilligen Fußbekleidung ist die Aktion „Walk in different shoes“. Damit soll auf die Ungleichheit im Status von Frauen und Männern weltweit, wie auch in Österreich, hingewiesen werden. Den Schüler:innen der 10. Schulstufe werden die soroptimistischen Ziele, das Clubleben, die Projekte, Aktionen und Veranstaltungen unserer Organisation näher gebracht.
3. OTW-Aktionstag im Gymnasium 2023
Im Zuge der internationalen Kampagne „16 Tage gegen Gewalt“ setzten in einer Kooperation mit dem Soroptimist Club Pannonia das BRG Oberpullendorf sichtbare und hörbare Zeichen.
STOPPT GEWALT GEGEN FRAUEN! Diesem Gedanken widmeten sich alle 7. Klassen des BRG OP in einem fächerübergreifenden Projekt (Deutsch, Chor, Ethik, Kunst und Gestalten, Religion) und präsentierten dies am 1. Dez. 2023. Sowohl Schüler:innen des BRGOP als auch Gäste aus anderen Schulen in Oberpullendorf (Handelsakademie und Handelsschule, Neue Mittelschule, Polytechnische Schule) verfolgten die Performance.
Eine Sprühaktion vor dem Eingangsbereich der Schule zeigt das „STOPPT GEWALT GEGEN FRAUEN“-Logo am Boden.
Der Chor der 7. Klassen rückte mit den Liedern „Til it happens to you …“ von Lady Gaga und „Human“ von Christina Perri die emotionale Extrembelastung, den Verlust der Menschenwürde, die Angst und Panik jener, die von Gewalt betroffen sind, in den Vordergrund.
Eine Ausstellung zur Frage „Wann beginnt Gewalt gegen Frauen“ mit Prompt-Abfragen unter KI-Beteiligung zeigte unter anderem, dass Frauen im Menschenbild der KI keine Rolle spielen, sondern eine Gleichsetzung von „Mensch“ und „Mann“ zu beobachten war.
In Form eines Poetry-Slams wurden berührende, aufrüttelnde, schockierende, tiefsinnige Texte präsentiert.
Beim Flashmob am Schluss der Veranstaltung wurde sowohl eine Einladung zum Mittanzen als auch die klare Botschaft ausgesprochen: „We`re gonna stand up, stand up for women!“
Während des gesamten Zeitfensters der weltweiten Aktion Orange The World wurden alle Bildungseinrichtungen in der Stadt Oberpullendorf ins „Orange Licht“ gerückt.
2024
„BLITZLICHTER“ (in oranger Farbe gedruckt!) für jeden der 16 Tage werden „Fakten“ zum Thema „Gewalt an Frauen“ präsentiert
@Zusatzmedium zu den „Blitzlichtern“
youtube-Videos bzw. Podcast können im Informatik-Unterricht und in anderen Fächern produziert werden (Inhalt siehe Punkt 1))
auf der Schul-Homepage werden diese Kurzvideos bzw. der Podcast mittels QR-Code der Öffentlichkeit zugänglich gemacht
@„Fußspuren“ von einer orangen Bank (diese wird in der Schule aufgestellt) mit dem Text „Hier hat Gewalt keinen Platz“
von dieser Bank ausgehend werden Fußspuren zu wichtigen Anlaufs- und Hilfsstellen gesprayt, geklebt … (mit Pfeilen und Nennung des „Zielpunktes = der Organisation“ und der Entfernung dorthin)
(Bsp.: Polizei, PSD, Krankenhaus, Frauenberatungsstelle;
in der Schule: Nadja, Konferenzzimmer, Schulärztin, Schulpsychologie, …)
Diese Bank wird im Anschluss an die Präsentation auf dem Hauptplatz aufgestellt.
@ Präsentation am 09.12.2024 im Gymnasium
Während des gesamten Zeitfensters der weltweiten Aktion Orange The World werden alle Bildungseinrichtungen in der Stadt Oberpullendorf ins „Orange Licht“ gerückt.
4. Vorwissenschaftliche Arbeit HAK und Gymnasium Oberpullendorf
Der Soroptimist Club Pannonia konnte Schülerinnen der HAK Oberpullendorf dafür gewinnen, sich in einer Diplomarbeit mit einem Frauenthema zu beschäftigen. Drei Schüler:innen verfassten zum Thema „Female Leadership“ eine Diplomarbeit und in einem begleitenden Workshop dazu sind die Soroptimistinnen mit einem Vortrag eingebunden gewesen.
Der SC Pannonia übergab auch einen Awards an eine Schülerin der 8. Klassen des Gymnasiums Oberpullendorf für die VWA zum Thema: Frauen im Widerstand:Sophie Scholl und Hanna Sturm im Vergleich.
5. Best Practice Award
Der Soroptimist Club Pannonia hat den erfolgreichsten Maturantinnen der Schulen BG/BRG/BORG Oberpullendorf und HAK Oberpullendorf ein Stipendium verliehen.
6. Besuch der Ausstellung Siolence
Auf Intiative des SC Pannonia gestalteten Schüler:innen des Gymnasiums Oberpullendorf die Vernissage SIOLENCE auf der Burg Stadtschlaining musikalisch und mit selbst verfassten Texten zum Thema: Gewalt an Frauen.
Auf Einladung des Soroptimist Club Pannonia besuchten 60 Schüler:innen des Gymnasium Oberpullendorf die Ausstellung Siolence in Stadtschlaining.
7. Förderung des Projekts: Mentale Gesundheit – im Gymnasium Oberpullendorf
Kinder und Jugendliche brauchen in ihrer Entwicklung Unterstützung, um mit mentalen Belastungen umgehen zu können. Die Schule kann hier als Ort der Hilfe und Kommunikation einen wertvollen Beitrag leisten. Dies ist vor allem für Kinder aus schwierigen familiären Verhältnissen wichtig, da die Schule hier oft die einzige Anlaufstelle ist. Oft vertrauen sich die Kinder einzelnen Pädagoginnen und Pädagogen mit ihren Problemen an. Ein professionelles Coaching und Beratung in akuten Fällen kann jedoch von keiner Lehrkraft geleistet werden. Der SC Pannonia unterstützt finanziell das Projekt „ mentale Gesundheit“ des BG BRG BORG Oberpullendorf, durch welches ein niederschwelliger, diskreter und einfacher Zugang zu Coaching und Beratung direkt an der Schule geschafft wird.