Ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und Achtsamkeitsschulung in der VS Oberpullendorf
Mithilfe von „positive education“ erwerben die Schüler:innen wichtige Kompetenzen, die ihnen helfen, durch die Aktivierung positiver Gefühle einen gesunden Lebensstil zu entwickeln – körperlich, psychisch und sozial.
„positive education“ ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und Achtsamkeitsschulung in den beiden 1. und 2. Klassen der Volksschule Oberpullendorf.
Dieses Projekt einer nachhaltigen Gesundheitsförderung im Setting Schule zu erleben, aufzubauen bzw. erwerben zu können, ermöglicht es den Kindern sich trotz Krisen und belastender Lebenssituationen psychisch gesund zu entwickeln und damit resilienter, mutiger und stärker zu werden.
In dieses Projekt ist die Shiatsu Praktikerin Martina MÖBIUS inkludiert. Die wohltuende Wirkung von Shiatsu lernen die Kinder im Rahmen dieses Projekts kennen. Dadurch erfahren und spüren sie den eigenen Körper und führen auch die einzelnen Übungen bei den Mitschüler_innen durch. Somit lernen sie einen achtsamen Körperumgang, entwickeln Entspannungsstrategien, um positive Gefühle zu generieren. Dies ist eine wichtige Präventionsarbeit, welche die Kinder stärkt, durch die Entwicklung positiver Gefühle Stresssituationen zu bewältigen und achtsam mit dem eigenen Körper und dem Körper des anderen umzugehen.
Der Soroptimist International Club Pannonia Oberpullendorf unterstützt finanziell die Volksschule Oberpullendorf bei der Verwirklichung dieses Projektes.
Deswegen waren die Soroptimistinnen auch bei der Präsentation dabei und die Kinder durften die erlernten Übungen an den Soroptimistinnen ausführen und sie die gute Wirkung dieser Übungen spüren lassen.