Zum Inhalt springen

Antrittsworte der Präsidentin Beate Fraunschiel 2025 und 2026

    Generalversammlung 13.1.2025

    Zuerst möchte ich mich herzlich bei Sissi Seifried bedanken, die in den vergangenen 2 Jahren sehr engagiert und voller Einsatz und mit einigen neuen Ideen unseren Club als Präsidentin geleitet hat.

    Vielen Dank an dich und dein Team, an deine Sekretärin Sonja und an alle anderen, die dich tatkräftig unterstützt haben!

    Meine lieben Clubschwestern!

    Sorores optimae – die besten Schwestern – aus diesen Worten leitet sich unser Clubname ab.

    Unter den „besten“ verstehe ich allerdings nicht, dass wir die „besten“ sind, also „besser“ als andere, sondern dass wir das Beste machen, das uns möglich ist,

    um Frauen und Mädchen, und auch Familien, in allen möglichen Lebenslagen zu unterstützen, zu fördern, zu helfen.

    Gemeinsam das Beste tun“ soll daher das Motto für meine Präsidentschaft sein.

    Es ist eine große Ehre für mich, dass ihr mir das Vertrauen entgegenbringt, diesen Club zu leiten, und ich danke euch dafür.

    Es ist aber auch eine große Herausforderung und Verantwortung, die ihr mir übertragen habt, und ich werde versuchen, eure Erwartungen zu erfüllen und alle Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen zu erledigen.

    Das alles geht aber nicht ohne euer Hilfe und Unterstützung, und deshalb hoffe ich und vertraue darauf, dass wir gemeinsam, als Team, vieles umsetzen können. Jede von uns hat andere Fähigkeiten und Ideen, aber gemeinsam können wir vieles erreichen.

    Ich freue mich auf alles, das wir gemeinsam schaffen werden, und bin zuversichtlich, dass wir als starke Gemeinschaft unseren Grundgedanken des Soroptimismus wieder einen Schritt näher kommen: eine gerechtere Welt für Frauen und Mädchen zu schaffen, Bildung zu fördern und Hilfe in Notlagen zu leisten.